Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 22:14
Nefsche Nefsche ist offline
Neuer Benutzer
**

Standard AW: freiberuflich tätig werden... aus Harz IV raus...

@Henrica : meine Rede ~ es gibt aber leider genug, die sich mit reinen Provisionsverträgen abspeisen lassen... daher werden Diese immer mehr...

Zitat:
sondern die Auftraggeber - und die wollen in 90% aller Fälle billiges, williges Frischfleisch - formbar um diesen widerlichen Ausdruck zu verwenden. Da kann der DL wirklich nichts dafür, er muß sich halt an die tw. abstrusen Vorgaben der Kunden halten.
Was daran liegen mag, dass die Pharmareferenten immer mehr den Kopf hoch trugen, oft Lichtbrenntouren fuhren und überhaupt nicht einsehen wollten, dass man nach 2005/2006 mal ein wenig mehr arbeiten musste, nicht um 13h Feierabend machen konnten... Ich habe oft erlebt, wie Kollegen und Kolleginnen nur noch am motzen waren "Sehe ich ja überhaupt nicht ein... der kann mich mal!" - Gift und Galle spuckten, dass wir nun mal erst um 20h Daheim aufschlugen, dann noch unsere Büroarbeit machen mussten.

Als ich meinen Beruf erlernte hiess es noch "Selbst eine schlechte Pharmareferentin kann den Umsatz nicht verhindern" einige konnten oder wollten wohl nicht begreifen, dass man nun für seinen Verdient auch mal arbeiten muss... Ist doch klar, dass man da lieber "Frischfleisch" nimmt, welche diese Arroganz noch nicht haben, die Chance grösser ist, das sie es auch nicht werden und auch mal für ihr Geld arbeiten!

@Blümchen: Es mag teilweise der Wahrheit entsprechen, doch hat mein Anliegen nichts mit *Träumen* zu tun... Ich bin mehr als realistisch, doch versuche ich nicht mit den Wölfen zu heulen, sondern Lösungsansätze zu finden.

Irgendwie erinnert mich das hier stets an die beiden Frösche... einer optimistisch, der andere pessimistisch - beide fallen in ein Sahnefass... Während der eine Frosch aufgibt "ich werd sowieso ersaufen", sagt der andere: "Ich will nicht sterben, ich schaffe das" und paddelte um sein Leben.... am nächsten Tag war der Eine ertrunken und der Andere sass auf ein Stück Butter...

Und die Moral von der Geschicht? Wer will der kann und findet.

Natürlich kann ich mich hier in die Lethargie einfügen, mit den alten Wölfen heulen, die Welt als so ungerecht empfinden, oder aber ich versuche mein Möglichstes doch noch unter zu kommen...

Zitat:
Was hat Dich eigentlich in die Selbstständigkeit getrieben? Würde Dir ein DL ein lukratives Angebot machen, würdest Du das ablehnen?
Wie oben zu lesen ist, durfte auch ich Harz IV erfahren! Da ich jahrelang von einem DL über den Tisch gezogen wurde, hatte ich mir vorgenommen für Diese nicht mehr zu arbeiten. Natürlich habe ich mich dann kurz vor Auslaufen meiner Arbeitslosenzeit auch bei DL´s beworben, doch diese Angebote abgelehnt...

"lukrativ" und "DL" in einem Satz zu nennen ist für mich schon ein Widerspruch für und in sich!!! Was DLs anbieten ist kein Gehalt, sondern eine Verarschungsgebühr.

Gerade heute hatte ich ein sehr interessantes Gespräch, was mir zeigte, dass ich weiss Gott keine Märchenstunde führe, sondern das meine Gedanken gar nicht mal so verkehrt sind...

Gerade als Harz IV Empfängerin kann es wohl nicht schlimmer werden und das ist genau das, was derart ausgenutzt wird... "Verdien ich doch lieber ein paar Fixsechser, hauptsache ich habe überhaupt Arbeit... verkaufe mich weit unter Wert, egal ob ich da dann auch für meine Kollegen/Kollegen die Preise kaputt mache..." das vielleicht gar nicht mal böswillig, sondern weil man sich einfach untereinander nicht austauscht, nur auf sich selbst bedacht ist... Ich denk, das muss nicht sein!!!

Ich hatte hier nicht dazu aufgerufen den sicheren Job hinzuschmeissen und in die freiberufliche Tätigkeit zu gehen (nebenher bemerkt vielen Dank für den Begriff Freelancer, welcher mir jedoch schon lange ein Begriff ist), sondern ich machte den Vorschlag vielleicht einmal die Karten offener hinzulegen, damit man sich eben nicht mit Provisionsverträge oder Verarschungsgebühren zufrieden geben muss... Klar, ich habe meinen Preis, doch ich bin bereit dafür auch hart zu arbeiten... und ich denke, davon dürfte es hier so Einige geben.

Klar nehmen viele die Selbstständigkeit als "verzweifelten" Akt, doch dann ist es noch ein Grund mehr "aufzuklären" und zu "informieren" anstatt die "armen Irren" zu belächeln und sie als Träumer hinzustellen!!!

Das ganze Leben besteht aus Angebot und Nachfrage... wo kein Angebot, da auch keine Nachfrage...

Natürlich werden noch weitere Köpfe aufgrund der politischen Situation rollen, doch wird man auf Pharmareferenten auch auf lange Sicht nicht verzichten können... Klar ist es anstrengend und wird immer schwieriger, weil viel Frischfleisch auf den Markt geworfen wird... Man kann da entweder frustriert zusehen, oder aber versuchen sich im Markt zu etablieren...

Ich jedenfalls habe weder vor, meinen Alltag weiterhin auf der Couch zu verbringen, hier herumzuheulen wie ungerecht die Welt doch ist, noch habe ich vor mich ausbeuten zu lassen...

Anstatt mich als *Träumerle* hinzustellen könntest du vielleicht einmal zwei Minuten darüber nachdenken, dass ich mir ernsthaft Gedanken darüber gemacht habe, bevor ich mich hier als neuer User hinstelle und so ein Thread eröffne...

Deinem Beitrag zum Trotz gibt es mehr als genug *Freiberufliche* und ich wüsste nicht was verkehrt sein könnte, wenn sich diese in Form eines Netzwerkes zusammen schliessen und vor allem versuchen zusammen zu halten, sich gegenseitig zu informieren, welche Schritte notwendig sind sich Freiberuflich zu verwirklichen, wie die Marktlage aussieht, was man als Honorar anbieten könnte, etc etc...

In keinem anderem Berufsfeld hält man derart hintern Berg und ist sich selbst der Nächste wie in diesem Beruf, was ich mehr als Schade finde...
Oder aber um es einmal theatralisch auszudrücken: Wenn die alten Hasen hier mehr und mehr verdrängt werden, keine Aussicht haben in diesem Beruf noch einmal Fuss fassen zu können, könnte das an der Arroganz oder vielleicht auch angst liegen, mal ein wenig "Wissen" weiter zu reichen...

Geändert von Nefsche (12.02.2010 um 22:25 Uhr).