Liebe Forummitnutzer, sehr geehrte Pharmaberaterbranchenangehörige !
Mein Name ist Alex, ich bin 28 Jahr alt und gerade in den letzten Zügen meiner vierjährigen Doktorarbeit in der Abteilung Neurogenetik des Max-Planck-Instituts für Experimentelle Medizin in Göttingen (Abgabetermin 08.06.10).
Ich habe Biologie studiert und auch schon die Diplomarbeit im Max-Planck-Institut geschrieben. Zwischen Diplom-und Doktorarbeit habe ich ein zweimonatiges Forschungspraktikum im Bereich Chemieingenieurwesen in Sao-Paulo absolviert, wobei ich auch so ziemlich fließend portugiesisch lernte. Englisch spreche ich auch verhandlungssicher (Cambridge Certificate in Advanced English). Parallel zur Doktorarbeit absolvierte ich ein sündhaft teures (5-stellig) akademisches Managementstudium für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte am Hagener Institut für Managementstudien, was ich erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen habe (Halbzeit) und in 2011 berufsbegleitend mit dem M. Sc. in Management abschließen möchte.
So langsam frage ich mich aber, WELCHEN Beruf begleitend

:
Ich habe vier Jahre lang in einer der weltweit angesehensten Abteilungen im Bereich demyelinisierender Erkrankungen geforscht. Myelin ist das Zeug, was um eure Nervenzellfortsätze - die Axone - gewickelt ist, und dafür sorgt, dass diese in einem Affenzahn, elektrische Impulse von A nach B weiterleiten. Ist das Myelin aufgrund genetischer Vorbelastung geschädigt, wie z.B. bei MS, gehts uns nicht gut.
Nun gut.
Obendrauf martere ich mich mit zuvor geschildertem Managementmonster, was alle aktuellen Entwicklungen im Bereich strategischer Marketingplanung, Intsrumente des Projektmanegements und Controllings, Informationsmanagement, dynamische Personalwirtschaft, Makroökonomie auf universitärem Niveau in aller Tiefe und Breite behandelt und kriege trotzdem das kalte Grübeln, wenn ich sehe, was der momentane Arbeitsmarkt für mich bereit hält. Wirtschaftskrise or what ?!