Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 15:39
Z451904 Z451904 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Letzte Haltestelle: Pharmaberater! ...für Fachidioten, wie mich?

Zitat:
Zitat von ullaschmidt Beitrag anzeigen
Hi,

vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Nochmal zur Erläuterung, was ich meine:
Natürlich ist die Prämie der variable Anteil, was exakt am Ende rauskommt weiß man nie genau. Dennoch gibt es ja Tendenzen für ein Gebiet. Wenn mein Vorgänger 1000€ im Monat Prämie bekommen hat, werden da relativ unwahrscheinlich bei mir nur 200€ oder gleich 1500€ rauskommen, sondern es wird so +/- bei eingefahrenen Produkten etwas Ähnliches rauskommen. Je nachdem, wo die Tendenz hingeht, ob gut oder schlecht, würde ich dann entsprechend beim Grundgehalt mehr oder weniger verlangen, dass eben am Ende des Jahres in der Summe das rauskommt, was ich mir vorstelle. Ich verhandle demnach schon mein Gesamtjahresgehalt, der Spielraum ist aber nur beim Fixum, das aber - abhängig von der zu erwarteten Prämie - höher oder niedriger ausfallen sollte.

Möglichkeit 2: Die Firma hat die Regelung, dass das Verhältnis Fixum - Prämie 75% zu 25% beträgt. Sprich bei 100% Zielerreichung bekommt man noch mal 25% als Prämie obendrauf. Hier kann man z.B. versuchen rauszuschlagen, bei 100% Zielerreichung statt 25% eben 30% zu bekommen o.ä. Da verhandelt man quasi auch die Prämie, auch wenn man natürlich nie weiß, was genau hinterher als Zahl rauskommt, weil man nicht vorhersagen, wieviel tatsächlich von den 100% erreicht wird...

Ein schönes WE! [Wieso ist der Sch*** Winter zurück :-( ]
Naja dann reden wir doch mal über die Realität. Der Alex bekommt den üblichen Job über einen Dienstleister in der ANÜ. Dienstleister geben meist einen Betrag vor machen kann man noch mal nachverhandeln aber viel mehr ist da auch nicht drin. Was hat der DL mit der Prämie zu tun ? Richtig nix ! Es gibt sogar Firmen die zahlen nur Festangestellten Prämie.
Die übernahmegespräche in unserem Unternehmen laufen auch nach dem Motto friss oder mach dich vom Acker, und da liegen die Festgehälter auch eher in richtung 40 als 45kilo...
Aber ich lass mich ja eines besseren belehren, wer von den hier anwesenden hat denn ein Unternehmen in dem die Prämienregelung nicht vorgegeben wird sondern behandelbar ist ? Wo gibt es grundprämien ? Wem wurde bei Einstellung eine Prämie X garantiert ?
BWG
Z.