Ich weiß die Antwort ist vermutlich etwas zu spät, aber mal für alle die den Threat noch lesen und was scannen wollen bzw. gescannt haben.
Das was besonders in Powerpoint und Word zu riesigen Dateien führt sind die Bilder in hoher Auflösung. Und das ist nicht nur bei isdn Nutzung übel, es verstopft Postfächer und oft sind die Uploads für so was begrenzt.
Je nach Einstellung laufen die meisten Scanner mit irgendwas von 150 dpi und mehr (punkte pro inch also zoll) und das ganze wird dann als rohdatei in Word abgelegt.
Falls irgend möglich nen Scannprogramm nehmen was JPEG ausgibt, die sollten mit 150 dpi noch im Rahmen bleiben, fast noch schöner sind PDF´s. Aber hier aufpassen, einige Programmen legen sehr viel wert drauf in voller Qualität abzuspeichern. Das ist höchstens für Posterdruck aber nicht fürs verschicken gut. Im Zweifelsfall die Auflösung auf 72 dpi (oder was in der nähe) runterstellen beim scannen.
Ich würde an der Stelle einen PDF Drucker empfehlen (Freeware, einfach mal googeln) und mit dem dann die zu großen Word Dokumente drucken.
Bei dem Programm kann man auch mehrere Seiten zusammenfügen. Das Programm passt normalerweise die Komprimierung so an das man einige mb spaart und man hat n PDF.
Was sehr nützlich sein kann.
Falls man die Bilder selbst umwandeln will, also verkleinern ect gibt es eine Menge kostenloser, guter Bildbearbeitungsprogramme (falls man ned zufällig Photoshop hat) wie Gimp oder Paint.net (~5mb) und bestimmt noch mehr die mir nicht einfallen.
Hoffe das hilft weiter.
BG
ps: ich seh gerad auf
PDF erstellen | PDF Creator & Converter kostenlos | PDF24.org gibt es neuerdings och nen Online converter, damit kann man des auch auf systemen nutzen wo man keine Progs installieren darf.