Zitat:
Zitat von Plätzchen
Hallo!
Ich habe ein Vorstellungsgespräch als Pharmaberater, weiß aber noch nicht so richtig was für ein Arbeitsalltag auf mich zu käme, sollte ich den job bekommen. Ich habe mich auch schon theoretisch schlau gemacht, aber die persönliche Erfahrung eines Pharmareferenten würde mich sehr interessieren. Falls mir "ein alter Hase" seine Sicht der Dinge schildern würde, wäre ich sehr froh darüber!
|
Hallo Plätzchen,
der Arbeitsalltag variiert von Firma zu Firma, von DL zu DL und von Fachrichtung zu Fachrichtung sowie vom API Außendienst zum Klinik Außendienst.
Hier mal eine grobe Aufstellung:
Tourenplanung - wird meistens für 7-14 Tage erstellt und an den RL geschickt
Einhaltung der Besuchsvorgaben und der Selektion - wenn so etwas vorgegeben ist
Berichtseingabe - meist täglich - und je nach Firma sehr arbeitsaufwenig oder auch nicht
Am Ende des Monats die Spesenabrechnung
Budgetplanung für Veranstaltungen, Kongresse etc.
Auswertung der Umsätze im Besuchsgebiet
Lagerhaltung und Musterpflege
Teilnahme an Regionaltagungen
Begleitbesuche mit Regionalleiter
Standdienst bei Kongressen, Durchführung von Veranstaltungen in Praxen, Apotheken etc.
Wenn Du Neueinsteiger bist, wird erst einmal sehr viel Zeit für Deine Administration drauf gehen.
Wenn in Deiner Datei nicht vorhanden, wirst Du sicherlich erst mal sehr häufig " umsonst " etliche Praxen anfahren, weil zu diesem Zeitpunkt der Doc nicht empfängt oder ein reiner Terminarzt ist
Viele Firmen haben einen immensen Aufwand an Administration und verlangen Statistiken, Abweichungserklärungen zur Selektion etc., während andere Firmen sich auf das Nötigste beschränken. Hängt auch immer vom jeweils benutzten Sytem ab.
Die Arbeitszeit beginnt in der Regel um 8.00 Uhr beim ersten Arzt ( niedergelassen und wenn es das Gebiet zuläßt ) Es gibt Tage, da läuft Deine Besuchstour wie ein Sahneschnittchen und dann gibt es wieder Tage, da wirst Du den Besuchen hinter her laufen! ( Urlaubszeit, Praxen rappelvoll, schon etliche Kollegen vor Dir etc.)
Je nach Gebietsgröße und besuchten Arztgruppen braucht man in der Regel ca. 6 Monate um sich hier intensiv durch zu wurschteln.
Vielleicht haben hier ja noch einige Kollegen Ergänzungen, die Dir weiter helfen.
Blümchen