Pharmaberater.de

Startseite| Forenübersicht| Chat| Recht1.de|


T5 JobMesse für Pharmaberater/Klinikreferenten/Medizinprodukteberater

13.06.2012: Berlin – Kongresszentrum Adlershof – Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin > Anmeldung
23.10.2012: Hamburg – Handwerskammer Hamburg – Holstenwall 12, 20355 Hamburg > Anmeldung

Projekt-Team GmbH – Personalberatung

Aktuelle Außendienstpositionen: Pharma, Klinik, MPB
www.projekt-team.de


Zurück   Pharmaberater.de > Werkzeugkiste

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 00:23
Moderatorin
*****
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Im Bergischen
Beiträge: 32.110
Standard Kongresse/Messe Standdienst

Viele von uns haben bei Kongressen oder Messen Standdienst. Hier wird man häufig von seinem Unternehmen eingeteilt, ohne vorher eine Einweisung über die No-Go`s oder die optimale Betreuung zu erhalten.


Das Standpersonal ist der vielleicht entscheidenste Erfolgsfaktor einer Messebeteiligung. Schaut man in die Zukunft, dann wird sich vieles auf Messen ändern: neue Designs von Messeständen, neue Materialien beim Standbau und Aufgrund neuer Technologien sind neue Präsentationsmethoden möglich; eines wird sich jedoch nicht verändern: das freundliche, kompetente und engagierte Standpersonal. Doch leider zeigt die Realität eine anderes Bild der Standbesatzung, ein Bild das eher die Besucher vom Messestand abhält. Untersuchungen zeigten, dass fast das gesamte Messeteam sich passiv verhält bzw. sich mit sich selbst beschäftigt.







Die Standbesatzung sitzt oder steht auf dem Messestand, trinkt, isst oder raucht und signalisiert somit dem Besucher Desinteresse. Eine Vielzahl der Besucher werden nicht oder falsch angesprochen. Befragt man die Verkäufer, so erhält man die Antwort, sie würden sich lieber ansprechen lassen und sie haben hierauf gewartet. Diese Realität auf den Messeständen eröffnet aber die Chance durch die Verbesserung den Messeerfolg zu steigern.

Der Messestand ist kein Selbstbedienungsrestaurant bei dem man mit der Aktivität der Besucher rechnen kann. Man sollte den Messestand mit einem guten Restaurant vergleichen, bei dem der Besucher perfekten Service wünscht. Er möchte begrüßt werden an den Tisch bzw. zu den Exponaten gebracht werden, fachmännisch Beraten und freundlich verabschiedet werden. Die Passivität der Kellner bzw. des Standpersonals vergrault die interessierten Kunden. Die ideale Beschäftigung für das Standpersonal ist die Kontaktaufnahme und der Dialog mit den Kunden.

Der Messestand ist eine Bühne und alles muss perfekt abgestimmt sein, so auch die richtige Kommunikation mit dem Kunden, die entscheiden für den Verkaufserfolg ist.


Eure Erfahrung, Eure Meinung und Eure Fragen zählen hier!

Blümchen

Geändert von Blümchen (11.10.2008 um 00:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 08:39
Erfahrener Benutzer
****
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: in der Nähe einer Stadt, wo garantiert KEINER Urlaub macht
Beiträge: 603
Standard AW: Kongresse/Messe Standdienst

@blümchen
hallo,
eigentlich hast du schon alles gesagt, was mir auch aufgefallen ist über die jahre.
vielleicht noch ein paar kleinigkeiten, die ich oft vermisse bzw kritisiere:
das namensschild sollte selbstverständlich sein, damit ein arzt weiß, mit wem er spricht.
oft begegnet man dort ja eigenen kunden, denen fällt jedoch dein name nicht so schnell ein, das ist ihm unangenehm - und er kommt lieber gar nicht erst an deinen stand. dumm gelaufen!
was ich hasse: MA einiger firmen kommen erst am morgen des kongressen dort angetrudelt und bauen dann erst den stand auf !!! während die vorträge schon laufen und andere bereits gespräche führen. das finde ich respektlos und es bringt zudem unruhe.
ebenso das zu frühe abbauen "wenn ja doch schon alles gelaufen ist...".
vielleicht fällt mir noch was ein, fürs erste wars das.
gruß,sayalonga
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 16:30
Erfahrener Benutzer
****
 
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 445
Standard AW: Kongresse/Messe Standdienst

Ich denke nicht das die Kollegen angetrudelt kommen, sondern von den Firmen genau für diesen Tag so eingeteilt wurden! Und wenn ich am frühen Morgen, während der Vorträge - wo kein Mensch sich für die Stände interessiert - bis auf wenige Leute die den Vortrag nicht hören - meinen Stand aufbaue, wo ist da das Problem? Und beim Abbau dasselbe, wenn der letzte Vortrag läuft und kein Material mehr vorhanden ist, ist das nur mehr Absitzen wertvoller Zeit und sonst gar nichts.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 22:31
Benutzer
***
 
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Kongresse/Messe Standdienst

Ich finde es gegenüber den frühen Besuchern auch eine Unhöflichkeit erst gegen 10.00 oder 11.00 Uhr am Stand zu erscheinen. Ist keine Seltenheit! Auch ist es eine Unhöflichkeit, schon vor der offiziellen Abbauzeit den Stand abzubauen und daß die Ärzte zwischen Kartons, Paletten etc. nach ihrem letzten Vortrag Slalom laufen müssen.

Hier noch einige Anmerkungen zum Messeverhalten:

Auf der Messe wird das Unternehmen als ein Ganzes beurteilt. Jedes Mitglied der Messemannschaft muss bereit sein, vor und während der Messe sowie bei der Nacharbeit sein Bestes zu geben. Messeeinsatz ist eine anstrengende Tätigkeit. Die Standbesatzung muss intensiv vorbereitet sein. Jeder, der richtig vorbereitet und informiert ist, trägt zum reibungslosen und erfolgreichen Messeverlauf in erheblichem Maße bei.
Die meisten Fachleute halten sich im Durchschnitt 1,7 Tage auf der Messe auf. In dieser kurzen Zeit ist ein prallgefülltes Aufgabenpaket zu absolvieren.

Der praxisorientierte Messenutzer schließlich ist durch einen kurzen Messeaufenthalt mit wenig Bummelzeit und stark gestrafftem Besuchsprogramm gekennzeichnet. Er ist meistens gehalten möglichst rasch seine Aufgaben auf der Messe zu erledigen.

Die Informationsvermittlung vollzieht sich bei ihm vor allem über Gespräche mit dem Standpersonal. Er erhofft sich, dadurch am ehesten zum Ziel zu kommen.

Deshalb ist es für den einen erfolgreichen Gesprächsablauf wichtig, dass das Standpersonal über die Leistungspalette des eigenen Unternehmens bestens informiert ist oder den Kontakt zu einem geeigneten Kollegen aktiv und zügig herstellt.

Der Besucher sollte sich in einem angenehmen Gesprächsumfeld mit aktiven und einfühlsamen Mitarbeitern des Unternehmens wieder finden.


LG Rogun

Geändert von Rogun (16.10.2008 um 22:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Loading

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0
(c) 2003-2008 Pharmaberater.de
Impressum, rechtl. Informationen