Pharmaberater.de

Startseite| Forenübersicht| Chat| Recht1.de|


T5 JobMesse für Pharmaberater/Klinikreferenten/Medizinprodukteberater

13.06.2012: Berlin – Kongresszentrum Adlershof – Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin > Anmeldung
23.10.2012: Hamburg – Handwerskammer Hamburg – Holstenwall 12, 20355 Hamburg > Anmeldung

Projekt-Team GmbH – Personalberatung

Aktuelle Außendienstpositionen: Pharma, Klinik, MPB
www.projekt-team.de


Zurück   Pharmaberater.de > Werkzeugkiste

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.08.2008, 13:01
Erfahrener Benutzer
****
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: in der Nähe einer Stadt, wo garantiert KEINER Urlaub macht
Beiträge: 603
Standard AW: Das Ventil oder die " Couch "

@blümchen
zunächst einmal einen herzlichen Geburtstagsgruß nachträglich!

danke für deine stellungnahme zu dem thema begleitbesuche.
du hast die sache auf den punkt gebracht. natürlich kommt der "marschbefehl" in erster linie aus einer höheren etage.
was mir nur bitter aufstößt ist die tatsache, dass es offensichtlich jeder der gebietsleiter nach seinem gusto machen darf! denn es spricht sich im kollegenkreis sehr schnell herum, ob und welcher GL begleitbesuche macht und welcher nicht. und damit fängt es an ungleich zu werden, das ärgert mich schon!
mit meinem letzten chef funktionierte das tadellos, er fand die situation beim arzt zu zweit selbst unrealistisch und kam auf zuruf, wenn es bestimmte probleme gab mit einem doc oder ich einfach mal eine zweite meinung zu einem doc haben wollte. ergebnisse und zukünftige vorgehensweisen, auch etwaige kritik und verbesserungen an meinem verhalten wurde anschließend in lockerer athmosphäre oder auf einer gemeinsamen golfrunde besprochen.
das war angenehm und sehr effizient. die guten zahlen haben es bestätigt. man war motiviert und hat gern "für den chef" gearbeitet.
der neue chef reizt mich nur ständig zum widerspruch in worten und taten. auf dauer ist diese situation nicht zufriedenstellend und schon gar nicht motivierend. (zu meiner erleichterung bin ich nicht die einzige, die dies so empfindet.)
aber du hast recht, man kann ihm die situation durchaus so darstellen, wie man sie empfindet.ich habe dies in aller deutlichkeit getan und ihn aufgefordert, zwecks einer angenehmeren arbeitssituation für beide, sich hier etwas zurückzunehmen und auch meine bedürfnisse zu respektieren. es hat sich eine etwas entspanntere situation eingestellt. nun laufen wir nicht mehr den ganzen tag zu zweit zu den docs, sondern nur 1-2 kontakte und danach wird locker gesprochen beim kaffee.
bereits vor längerer zeit habe ich ihm klar gemacht, dass er bitte die gespräche zu führen habe wenn er mitkommt, damit ich mir in ruhe anhören kann, "wie man gute Arztgespräche führt". ;-))
das streichelt seine profilneurose und ich profitiere von guten formlierungen (die er zweifelsohne drauf hat!)
klar, die fiesen tricks mit auflaufen lassen kenne ich auch - nur bringt mir das nicht wirklich etwas, muss ich doch weiterhin mit ihm zusammenarbeiten. das wäre für mich eine ultima ratio, wenn die subtile tour gar nicht fruchtet!
aber so weit sind wir zum glück doch noch nicht.

viele grüße
sayalonga
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 13:57
efe efe ist offline
Erfahrener Benutzer
****
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Das Ventil oder die " Couch "

Was sind den diese "Tricks"
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 11:16
Neuer Benutzer
*
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Das Ventil oder die " Couch "

Mein früherer RL, den ich nach einigen Jahren Unterbrechungen mit einem Goldstück von RL jetzt leider wieder habe, findet immer ein Haar in der Suppe, ganz egal, wie das Gespräch gelaufen ist. Ich habe schon mal am Tag nach einer ZA eine Entschuldigungsrunde mit einer Flasche Champagner bei den gemeinsam besuchten Ärzten gemacht, da die Gespräche mit dem RL an Peinlichkeiten nicht zu übertreffen waren. Viel Ärzte sagten, daß ich diesen Menschen nicht mehr mitbringen darf, sie würden ihn sonst rausschmeissen. Mit dem Goldstück von RL haben mir die gemeinsamen Besuche viel gebracht, da er selbst lange im AD war und das richtige Leben sieht. Leider ist es wirklich so, daß die RLs den Vorgaben ihrer Vorgesetzten folgen müssen. Bei uns ist es z.B. so, daß die RLs 100 ZAs im Jahr mit ihren MIA machen müssen, sonst kriegen sie Probleme. Das ist kaum zu schaffen, da ja sonst auch noch viele andere Dinge für die RLs anfallen. Man sollte uns in Ruhe arbeiten lassen und auf die meist auf Kontrolle ausgerichteten ZAs weitgehend verzichten. Zum Glück gibt es immer mehr Ärzte, die solche Examinierungen ihrer Person und des Pharmareferenten strikt ablehnen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 11:42
Benutzer
***
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 61
Standard AW: Das Ventil oder die " Couch "

länger her, aber so ging es mir zu "angestelltenzeiten"...kennt einer von euch die leopoldstr. in münchen???? für alle, die sie nicht kennen.....schlecht mit dem parken..also alles zu fuss. ich also chef im schlepptau.. 30 grad im schatten... 2 schwere taschen..
nach 2 kilometern fussweg und etlichen apothekengesprächen war er so platt..... den habe ich nieeee wieder gesehen....(auch nicht auf mein "bitten" hin, ob er nicht lust hätte, wieder einmal mit mir zu fahrenworan das wohl gelegen hat????
jaja...ich bin böse..
__________________
Steckst du heute den Kopf in den Sand,
knirschst du morgen mit den Zähnen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Loading

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0
(c) 2003-2008 Pharmaberater.de
Impressum, rechtl. Informationen