Pharmaberater.de

Startseite| Forenübersicht| Chat| Recht1.de|


T5 JobMesse für Pharmaberater/Klinikreferenten/Medizinprodukteberater

13.06.2012: Berlin – Kongresszentrum Adlershof – Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin > Anmeldung
23.10.2012: Hamburg – Handwerskammer Hamburg – Holstenwall 12, 20355 Hamburg > Anmeldung

Projekt-Team GmbH – Personalberatung

Aktuelle Außendienstpositionen: Pharma, Klinik, MPB
www.projekt-team.de


Zurück   Pharmaberater.de > Die Lounge bei Pharmaberater.de

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2010, 07:43
Moderatorin
*****
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Deep Space Nine
Beiträge: 3.123
Hinotori eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

Zitat:
Wirtschaftsverband fordert zwei Wochen weniger Jahresurlaub


Deutsche Arbeitnehmer sollen nach dem Willen des Unternehmerverbands mittelständische Wirtschaft künftig zwei Wochen Urlaub weniger pro Jahr machen. Vorstandsvorsitzende Ursula Frerichs sagte der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe): "Sechs Wochen sind zuviel, vier Wochen reichen völlig aus." Frerichs begründete die Forderung damit, dass Deutschland bei den Urlaubstagen weltweit an der Spitze läge und die Beschäftigten im Verhältnis zu anderen Ländern immer noch doppelt so viele freie Tage hätten.
Qualle: => Wirtschaftsverband fordert zwei Wochen weniger Jahresurlaub <=

Warum will sich Deutschland immer nur am negativen Beispiel orientieren?

Schauen wir mal:
Schweden 33
Niederlande 31,5
Dänemark 30
Deutschland 29,1
Italien 28
Luxemburg 28
Österreich 25
Finnland 25
Frankreich 25
Griechenland 23
Irland 20
Schweiz 20
Japan 18
USA 12

Ohhh - da gibts auch Staaten, die mehr Urlaub haben - unnu?

Lesen wir mal bei Wiki was da noch so steht:

Zitat:
Damit liegen sie im internationalen Vergleich, wie nebenstehende Tabelle zeigt, im oberen Mittelfeld. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass in Ländern wie Indien und Japan bei relativ wenigen Urlaubstagen viele gesetzliche Feiertage hinzukommen. Aussagekräftiger beim Vergleich von Standorten ist also die Gesamtfreizeit als Summe von Urlaubstagen und gesetzlichen Feiertagen.
Aha - mehr gesetzliche Feiertage...aber da schnippeln die bei uns ja auch rum.

Beispiel Japan, Qualle Wiki:
Zitat:
In Japan gibt es vierzehn gesetzliche Feiertage pro Jahr, die im Staatlichen Gesetz zu den Feiertagen des Volkes aus dem Jahr 1948 festgelegt sind. Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, ist der darauf folgende Montag ein arbeitsfreier Tag
Und nun zum Schlußlicht USA, 12 Tage Urlaub....wirklich?
Zitat:
Die folgenden zehn Feiertage wurden von der Bundesregierung zu gesetzlichen Feiertagen erklärt.
sagt Wiki...die haben also schonmal 10 Tage Urlaub...aber da ist noch mehr:
Zitat:
1971 wurden durch Präsident Richard Nixon viele gesetzliche Feiertage auf den jeweils nächsten Montag verlegt. Fünf Feiertage werden nicht immer an einem Montag gefeiert:
Also die haben grundsätzlich frei, wenn auch auf den nächsten Montag verschoben...und dann noch 5 Tage mehr - sind gleich 15 Feiertage....
Aber wie ist das da geregelt?
Zitat:
Fallen Neujahr, der Unabhängigkeitstag oder Weihnachten auf einen Sonntag, so ist der folgende Tag ebenfalls ein Feiertag. Fällt einer dieser Tage auf einen Samstag, wird der Tag davor zum Feiertag
Und dann:
Zitat:
Darüber hinaus gibt es noch andere gesetzliche oder offizielle Feiertage, die aber nur in einem bestimmten Bundesstaat oder nur in einer Region gefeiert werden. Die Schließung von Ämtern und Geschäften ist hier unterschiedlich, und ob die Tage arbeitsfrei sind, hängt nicht nur von örtlichen Gepflogenheiten sondern auch und vor allem vom Arbeitgeber ab.
Also noch mehr als 15 Tage und das nahezu garantiert. Plus der 12 Offiziellen Urlaubstage sind wir schon bei mindestens 27 Tagen Urlaub.....wo ist da jetzt die Hälfte, die die weniger haben sollen?

Wenn wir am 1. Mai frei haben und das ist ein Sonntag = Pech - in den USA wäre das ein Freitag oder Montag frei in solch einem Fall.

Also die Aussage vom Wirtschaftsverband ist eine (das sagte mir gerade ein Kollege so nett über ICQ) Halbwahrheit und somit eine Lüge.

Erinnert mich an das Beispiel mit der Krankenkasse in Schweden......
__________________
Gruß
Hino

Gemüse schmeckt viel besser, wenn man es mit 2-3 Steaks würzt.



Geändert von Hinotori (20.08.2010 um 07:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2010, 17:35
Erfahrener Benutzer
*****
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: in Europa
Beiträge: 1.027
Standard AW: Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

am 14. Oktober 2009 gabs eine andere Schlagzeile:

Europa-Vergleich: Deutschland hat am wenigsten Urlaubstage

Von Levy Rubinstein | 14 Oktober 2009



Der Urlaubsanspruch deutscher Arbeitnehmer ist im europäischen Vergleich mit am geringsten. Gerade einmal 20 Arbeitstage Urlaub stehen den Arbeitnehmern von Gesetz aus zu. Das ist der geringste gesetzliche Anspruch in Europa. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung Mercer hervor.
Allerdings ist dies nur der gesetzliche Rahmen. In der Realität haben deutsche Arbeitnehmer nämlich wesentlich mehr Urlaubstage als der knausrige Gesetzgeber vorschreibt. So stünden den meisten Beschäftigten vertraglich 30 Tage Urlaub im Jahr zu, so die Autoren der Studie.
Der gesetzliche Urlaubsanspruch ist in anderen europäischen Ländern dennoch deutlich höher. Arbeitnehmer in Großbritannien haben Anspruch auf mindestens 28 Urlaubstage.
Polen liegt mit 26 Tagen knapp dahinter, gefolgt von Österreich, Schweden und Norwegen mit je 25 Tagen. Zusammen mit Deutschland bildeten unter anderem Belgien, Italien, Lettland, die Schweiz, die Slowakei und Zypern das Schlusslicht in Europa.
Im weltweiten Vergleich hätten Arbeitnehmer in Finnland, Brasilien und Frankreich mit 30 Tagen im Jahr den höchsten gesetzlich festgelegten Urlaub. Beschäftigte in China und Kanada gehörten mit zehn Tagen zu den Arbeitnehmern mit dem weltweit niedrigsten Urlaubsanspruch. In vielen Ländern hängt der Studie zufolge die Anzahl der gesetzlich zugesicherten Urlaubstage von der Beschäftigungsdauer ab.
Für die Studie seien weltweit die Urlaubsregelungen in über 40 Ländern untersucht worden. Der Vergleich basiere auf dem gesetzlichen Anspruch eines Mitarbeiters, der fünf Tage die Woche arbeitet und seit zehn Jahren im Unternehmen tätig ist.






Top Artikel aus Weltgeschehen
__________________
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2010, 21:04
Erfahrener Benutzer
***
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 174
Standard AW: Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

Weniger Urlaub, dann bin ich bei der gegenwärtigen Jobbelastung reif für die Klapse.
Ich erinnere mich noch an die Abschaffung des Buß-und Bettages, das war doch früher ein Anker in der tristen Herbstzeit auf dem Weg zum Weihnachtsfest.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 00:04
Erfahrener Benutzer
*****
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.859
Standard AW: Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

Wie ich die Saure Gurkenzeit liebe, jeder der nicht bei 3 auf den Bäumen ist darf was in die Kamera faseln... Gut das es Google diesmal wenigens die meisten schwachsinnthemen abzufangen. Wo bei die Google Diskussion auch wieder geil ist, wie eine ganze Nation in Hysterie verfallen kann, wenn die Medien das wollen ist immer wieder beeindruckend. Ich bin im übrigend dafür dass jeder Filmbericht in Bewohnten Gebiet in Übrigen erstmal mit von allen Bewohnen genehming werden muss. Fotoaparate gehören selbst verständlich verboten, wo kommen wir denn da hin...
BWG
Z.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 11:27
Erfahrener Benutzer
****
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: in der Nähe einer Stadt, wo garantiert KEINER Urlaub macht
Beiträge: 603
Standard AW: Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

apropos TV :
vielleicht sollte es ein neues format geben:
"deutschland sucht den super-pharmareferenten"
nur bei der jury fällt mir noch nix passendes ein....
gruß
saya
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 11:42
Erfahrener Benutzer
*****
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: in Europa
Beiträge: 1.027
Standard AW: Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

ich wüsste schon einen Teil der Besetzung
a la DSDS:

Slayer als Dieter Bohlen (immer nen coolen Spruch)
Blümchen als Thomas Stein (alter Hase)
und wer macht die Sylvie va de Vaart? (immer lieb und nett)
__________________
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 23:57
Moderatorin
*****
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Deep Space Nine
Beiträge: 3.123
Hinotori eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

also ich nicht....

Ich meine ich mach die Sylvie nicht.....
__________________
Gruß
Hino

Gemüse schmeckt viel besser, wenn man es mit 2-3 Steaks würzt.


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 09:18
Erfahrener Benutzer
*****
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: in Europa
Beiträge: 1.027
Standard AW: Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

schade, und wen schägst du vor? Bärchen?
__________________
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 11:28
Moderator
*****
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: in der wunderschönsten Gegend Deutschlands
Beiträge: 5.976
Standard AW: Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

Dich,

liebe Lucky....... Wenn Ich bei manchen naiven Statements bereits schon die Zähne in die Tischkante schlage, hast Du ( gerade für Newbies ) immer noch einen freundlichen Spruch.
__________________
„Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ (Mark Twain)

Geändert von Pharmabaer (22.08.2010 um 11:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 12:50
Moderatorin
*****
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Deep Space Nine
Beiträge: 3.123
Hinotori eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Weniger Urlaub - fordert Mittelstand

Ich würde jetzt gerne Deine Tischkante sehen - haste mal n Foto?
__________________
Gruß
Hino

Gemüse schmeckt viel besser, wenn man es mit 2-3 Steaks würzt.


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Loading

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0
(c) 2003-2008 Pharmaberater.de
Impressum, rechtl. Informationen